Agora Preview (Tholos und Bouleuterion)
zoom_in
Agora Preview (Tholos und Bouleuterion)

Unterwegs auf der Agora (Marktplatz, Athen)

Fallstudie des Projektes »Analogspeicher II. Auralisation archäologischer Räume«

Als Marktplatz, als Treffpunkt für politische wie private Zusammenkünfte, als Ort der sakralen und rituellen Inszenierung sowie als Raum zum Austragen von Gerichtsprozessen war die Agora in Athen ein zentraler Knotenpunkt im Leben der athenischen Bevölkerung. Verschiedene Gebäude, die im Laufe der Zeit zumeist an den Rändern der Platzfläche errichtet wurden, zeugen von diesen unterschiedlichen Funktionen und den wandelnden Anforderungen an die Platzanlage. Wie verhält sich aber die architektonische Gestaltung zur multifunktionalen Nutzung der Freifläche? Welche Möglichkeiten bieten Objekt-, Klang und Bewegungssimulationen, um zu ergründen, wie die athenische Bevölkerung den zentralen Platz ausgehend von gesicherten archäologischen Erkenntnissen temporär gestaltet und genutzt haben könnte?

Zur Annäherung an diese Fragen erstellt das Forschungsprojekt digitale Modelle der klassischen Athenischen Agora und integriert diese in die Entwicklungsumgebung Unity3D, um verschiedene Szenarien, wie die der politischen Versammlung oder des Markttreibens, zu untersuchen.