Experimentalzone Aktivitätswand
zoom_in
Experimentalzone Aktivitätswand
Podcast

Experimentalzone: Aktivitätswand

Wie im Cluster selbst, kommen in der Experimentalzone Forscher_innen zusammen, die die unterschiedlichsten Themen bearbeiten. Aber welche sind das den genau? Und bestehen vielleicht thematische Überschneidungen, die noch unbekannt sind? Wie können wir dieses Potenzial sichtbar machen? Diese Fragen haben uns im ersten Experimentalsetting – »Aktivitätswand« – beschäftigt. Im Rahmen dessen haben wir den Teilnehmer_innen eine 7,5m² große Pinnwand zur Verfügung gestellt und sie gebeten wöchentlich ein Objekt daran zu pinnen, das ihre Arbeit der vergangenen Woche repräsentiert. Es blieb dabei den Teilnehmer_innen überlassen, welcher Art das Objekt ist. Außerdem wurden sie gebeten mit Schnüren Verbindungen zu den Objekten anderer Teilnehmer_innen aufzuzeigen, zu denen eine thematische Nähe besteht.

Im Laufe des Experimentalsettings entstand so nach und nach eine Visualisierung eines Netzwerks der Forschungsobjekte der Teilnehmer_innen der Experimentalzone, das nicht nur die bestehende Vernetzung, sondern auch Gelegenheiten für neue Vernetzungen aufzeigt.