Stephan Pietschmann

Stephan Pietschmann

Als Fotograf begeistert er sich für Licht und als Informatiker im Masterstudium berechnet er dessen Interaktion mit Oberflächen und Volumen. Im Auslandssemester in Schottland saß er zum ersten Mal in einem Segelflugzeug und brachte viele Fragen über die Atmosphäre, das Wetter und das Fliegen an die Technische Universität Berlin mit. Als studentische Hilfskraft erweiterte er für die Fachgruppe der »Luft- und Raumfahrtpsychologie« bei Prof. Manzey den TU Flugsimulator mit neuen Anzeigen und Szenarien für Pilotentests. Danach forschte er für die »Computer Graphics«-Gruppe bei Prof. Alexa an einer kompakten Darstellung von Oberflächengeometrie. Nun schreibt er seine Masterarbeit in Koorperation mit dem Konrad Zuse Institut Berlin (ZIB) über die Lichtausbreitung in Wolken.

Gleichzeitig arbeitet er als studentische Hilfskraft für das Projekt »Camera Facialis« bei Dr. Martin Grewe. Dort modelliert und schätzt er die Umgebungsbeleuchtung für die Digitalisierung und Vermessung von Gesichtern und Gesichtsausdrücken aus Fotoserien.