Marc-Oliver Casper

Mark-Oliver Casper

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Mark-Oliver Casper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung« der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Philosophie des Geistes mit einem besonderen Fokus auf die Theorien zum Thema »Situierte Kognition« (enacted, exented, embodied, embedded mind). Fragen zur Entstehung und Konstitution »höher-stufiger Kognition« bilden sein zentrales Forschungsanliegen. Seine Dissertation mit dem Titel »Social Enactivism. On Situating High-Level Cognitive States and Processes« wurde erfolgreich im Oktober 2017 am Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum verteidigt. Sein jetziges Projekt konzentriert sich auf die Frage, wie Thesen aus der Situierten Kognitionsforschung experimentell geprüft und gestützt werden können.