Lou Witte

Lou Witte

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Lou Witte studiert Philosophie und Gender Studies im fünften Fachsemester (B.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort veranstaltet er im SoSe 2018 sowie im WiSe 2018/19 ein Projekttutorium zu dem metaphysischen Status von gender mit dem Titel »Is there a ready-made gender? Ontological and Epistemological Perspectives«. Im Rahmen der AG Feministische Philosophie, welche er im Sommer 2017 mitbegründet hat, organisiert Lou Witte zudem die Ringvorlesung »Themen der feministischen Philosophie« Sein Forschungsinteresse liegt in der analytischen feministischen Philosophie, insbesondere auf theoretischen Fragestellungen der Metaphysik und der Epistemologie.

Im Schwerpunkt »Philosophie und Kulturgeschichte der Wahrnehmung« beschäftigt sich Lou Witte gemeinsam mit Jana Storch und Lennard Wolf unter dem Arbeitstitel »Stimme – Technologie – Identität« mit der Vergeschlechtlichung von Sprachassistenztechnologien wie Siri und Alexa. Das Verhältnis zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung dient ihm hierbei als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit Stimmlichkeit und gender. Anknüpfend an die gemeinsame Forschung beschäftigt sich Lou Witte mit den sogenannten Gender Fraud Cases aus dem Vereinigten Königreich. Er arbeitet die Potentiale, die digitale Räume für trans* Personen zur Auslebung der eigenen Identität bieten, heraus und stellt diese den Gefahren, bspw. als Täuscher_innen dargestellt zu werden, gegenüber.