Friedrich von Bose

Friedrich von Bose

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Friedrich von Bose ist stellvertretender Leitender Kurator des Humboldt Labors, dem interdisziplinären Ausstellungsraum der HU Berlin im Humboldt Forum. In dieser Funktion ist er mitverantwortlich für die Inbetriebnahme der Ausstellungsflächen sowie die inhaltliche Konzeption und Umsetzung der Ausstellungen und Programme.

Als Kurator und Kulturanthropologe mit Schwerpunkt auf Museum Studies arbeitet Friedrich von Bose auf der Schnittstelle zwischen Ausstellung und Forschung. Sein Interesse an einem forschenden Ausstellen bringt er seit 2006 regelmäßig als (Ko-)Kurator sowie beratend für Museen und Ausstellungsprojekte ein, u.a. bei der Stiftung Stadtmuseum Berlin, im Humboldt Lab Dahlem/SMBPK und am Weltkulturen Museum Frankfurt/M. Nach dem Studium an der HU Berlin und der University of California in Berkeley war er von 2009 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie der HU, wo er mit einer ethnografischen Studie über den Planungsprozess des Humboldt Forums promovierte (Das Humboldt Forum. Eine Ethnografie seiner Planung, Kadmos 2016) und das interdisziplinäre Berliner Museumslabor mitgründete und koordinierte. Im Anschluss war er Mitglied im Planungsstab des Stadtmuseums Stuttgart sowie Senior Consultant in einer Baseler PR- und Kommunikationsagentur, für die er neben Projekten in Wissenschaft und Kultur auch große Stadtentwicklungs- und Infrastrukturvorhaben betreute. Seit März 2017 ist er am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik Kurator des Humboldt Labors im Humboldt Forum.

Forschungsinteressen:

Theorien und Geschichte des Ausstellens, Ausstellen als Forschungspraxis, materielle und visuelle Kulturen, Postcolonial und Gender Studies, Ethnografie von Planungs- und Gestaltungsprozessen.