Andreas_Degkwitz_web.jpg

Andreas Degkwitz

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Andreas Degkwitz ist seit 2011 Direktor der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin und Lehrbeauftragter am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor hatte er die Leitung des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus inne. Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe »E-Framework« der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation widmet er sich im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Organisationsstrukturen in Forschung, Lehre und Verwaltung der Entwicklung neuer methodischer Ansätze des Prozessmanagements und der Prozessorganisation. 

Forschungsinteressen

Auswirkungen der digitalen Revolution auf das Bibliothekswesen; sich transformierende Berührungspunkte zwischen Informationstechnologie und Wissensgesellschaft.